Otto-Nagel-Straße 7+8
Aktuelle Bauprojekte

Otto-Nagel-Straße 7+8 - das MWG "Baumkronenhaus"

In der Otto-Nagel-Straße im Stadtteil Kannenstieg hat im Jahr 2020 der Komplettleerzug der Wohnungen begonnen und wurde bis Ende 2021 erfolgreich abgeschlossen. Die umfassende Sanierung konnte somit im Jahr 2021 beginnen. Besonderheiten stellen hierbei zum einen die geplanten Grundrissänderungen in der Nr. 7 sowie die Herrichtungen von Wohnungen für Mieter mit Wohnberechtigungsschein in der Nr. 8 dar.

Ziel war es, einen ansprechenden Mix aus Wohnungen mit 1 bis 5 Räumen zu schaffen, um den unterschiedlichen Anforderungen der Mieter gerecht zu werden. Hierfür wurden aus ursprünglich 80 Wohneinheiten 63 Wohnungen und in der untersten Etage wurde eine Begegnungsstätte integriert. Entstanden sind eine Mieter-Werkstatt, eine Treffecke und eine Spieloase.

Ein Highlight ist die neue Fassade. Ein wachsender Ast, der das ausbrechende und blühende Leben in der Genossenschaft darstellt, wurde von den kreativen Graffiti Künstlern der Firma Apolloart auf den Giebel gesprayt. Die Einbringung eines Vogelnestes mit Jungvögeln unterstützt hierbei symbolisch unsere FAMILIEN-Genossenschaft. Der Vogel selbst erstrahlt vorwiegend in den MWG-Farben. Die Silhouetten eines Waldes auf der eingangsseitigen Fassade sollen das Naturthema noch einmal aufgreifen und den dargestellten Einzelbaum umrahmen. Die restliche Fassade wurde in Zusammenarbeit mit der Firma Müller & Jordan Bau GmbH fertig gestellt. 

Im Laufe des Jahres 2023 konnten die Arbeiten in beiden Eingängen abgeschlossen werden und ab Oktober 2023 in der Nr. 8 die ersten Mieter einziehen. Die Mieter in der Nr. 7 konnten zum 01.01.2024 ihr neues Zuhause beziehen.

Für 2024 ist noch die Gestaltung des Wohnumfeldes und Anpassungd er Feuerwehrzufahrt geplant.

Das Exposé mit detaillierten Wohnungsangeboten ist über die Vermietung zu erfragen bzw. können Sie hier herunterladen.

Downloads
Download-Gruppe "Expose ONS"

Baumkronenhaus | Otto-Nagel-Straße 7+8

Preiswert wohnen im Baumkronenhaus - Erfahren Sie mehr!

 

Zur Detailseite von MWG-Wohnungsgenossenschaft eG Magdeburg
SternSternSternStern Stern
3,78 / 5